03385 54810 | 030 33957378 mail@holzpartner.de

Plattenwerkstoffe - HolzPartner - Berlin-Brandenburg

Platten von Ihrem HolzPartner aus Rathenow

Wählen Sie aus über 30 verschiedenen Plattenarten für nahezu alle Einsatzbereiche sowie die passenden Kanten zu Ihrer persönlichen Platte. Gerne können Sie von unserem Zuschnittservice Gebrauch machen und Ihre Platte individuell zuschneiden lassen.  

Zu unserem Sortiment gehören:   

Kunststoff beschichtete Platten | Sperrholz | Multiplex | Spanplatten | OSB | Hartfaserplatten | Fahrzeugplatten | Leimholzplatten | Treppenstufenplatten | Dämmplatten | Trittschalldämmung

Holzbearbeitung & Zuschnitt Service

Geben Sie uns bei Ihrer Bestellung die Wunschmaße an oder nutzen Sie unseren Aufmaß-Service und wir schneiden das Holz passend für Sie zurecht.

Der Holzpartner-Zuschnitt-Service heißt: Wir schneiden Holzprodukte, Spanplatten, Fensterbänke und Arbeitsplatten nach Ihren Maßen sowie fachgerecht und millimetergenau. Moderne Maschinen und Werkzeuge sorgen für eine hohe Qualität und Genauigkeit.


Schon gewusst?

Plattenwerkstoffe und Holzwerkstoffe gehören zu den am häufigsten verwendeten Materialien im Bereich Innenausbau und Bau: Ob eine neue Wand, ein Regal oder ein Messestand. Mit dem richtigen Plattenwerkstoff kann nahezu jedes Projekt schnell und kostengünstig umgesetzt werden. Plattenwerkstoffe wie Arbeitsplatten, Leimholzplatten, Hartfaserplatten oder Spanplatten werden jedoch nicht ausschließlich von Handwerksbetrieben genutzt, auch begeisterte Heimwerker haben viel Freude am Arbeiten mit Plattenwerkstoffen.

Dekorspanplatten für Möbelbau und Raumgestaltung

Dekorative Spanplatten sind mehr als nur Holzersatz. Spanplatten galten einst als preiswerte Alternative zu Naturholz. Diesem fraglichen Image sind sie längst entwachsen, und qualitativ hochwertige Produkte zeichnen sich durch Vorteile aus, die Naturholz nur eingeschränkt erreichen kann. Im Möbelbau beispielsweise ist der Einsatz von Dekorspanplatten unverzichtbar, denn mit ihnen ist die Anfertigung flächengroßer Bauteile möglich. Ein entsprechend großes Holzbrett müsste aus einem starken Baumstamm geschnitten sein, der zudem die entsprechende Wuchsqualität aufweisen müsste.

Dekorative Spanplatten hingegen sind verwindungssteif und unterliegen nur äußerst geringen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozessen.

MDF & Hartfaserplatten

Hartfaserplatten sind eine Alternative zum echten Massivholz. Sie sind im Preis günstiger als Massivholz jedoch aufgrund der hohen Dichte sehr robust. Hartfaserplatten werden aus Fasern von verschiedenen Materialien hergestellt. Die Fasern werden in der Regel gepresst oder geleimt und somit in die gewünschte Form gebracht. Das Resultat ist dann die Hartfaserplatte.

Arbeitsplatten

Die Arbeitsplatte in jeder Küche ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Wohnens. Sie bietet eine große Fläche, auf der z.B. Küchengeräte und weiteres Zubehör für das Kochen oder andere Tätigkeiten Platz finden. Küchenarbeitsplatten sollen heute nicht nur robust und pflegeleicht sein, sondern auch gut aussehen. Sie werden immer mehr zu einem festen Bestandteil der Gestaltung moderner Küchen und hochwertigen Baranlagen. Küchenarbeitsplatten können nach eigenen Vorlieben genutzt und gestaltet werden.

OSB-Platten und ESB-Platten

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Holzwerkstoff beim Hausbau und Innenausbau? Unsere Holzfachhandlung HolzPartner bietet Ihnen hochwertige Plattenwerkstoffe für Ihre Projekte. Ob ESB-Platte oder OSB-Platte, erfahren Sie hier mehr über die unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzgebiete.

OSB-Platten, auch bekannt als Grobspanplatten, bestehen zum Beispiel aus groben Holzspänen, die sich vor allem durch eine auffällige Struktur auszeichnen. Im Vergleich dazu bestehen ESB-Platten aus feinen Fichtenholzschnitzeln, welche für ein homogenes, helles Aussehen sorgen. Sowohl OSB-Platten als auch ESB-Platten können gestrichen und lackiert werden.


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Sortiment von HolzPartner: Bauholz | Platten | Hobelware

Konstruktions- und Bauholz
Plattenwerkstoffe
Hobelwaren
Dämmung


Holzbau, Bauholz, Profilholz, Platten, Fassaden


Die Experten für Holzkonstruktionen und Holzschutz im Außenbereich

Wasser ist der größte Feind des Holzes. Wo immer es geht sollte Holz im Außenbereich davor geschützt werden. Die alte Zimmermannsregel: "Der beste Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz", gilt gerade da. Die Lebensdauer von Holz im Außenbereich verkürzt sich extrem, wenn Holz nicht vor Feuchtigkeit geschützt wird, denn feuchtes Holz ist stark anfällig gegen Pilze und Insekten.

2022_GI-934318722_Holzbau_Dach_MS_neu.jpg2022_GI-1150256395_Fertigbauteil_MS.jpg2022_GI-1319859886_Holz-Rohbau_MS.jpg

In Rathenow bei HOLZ-Fachmann Holz Partner rät man: "Baulich-konstruktive Holzschutzmaßnahmen sind dem chemischen Holzschutz vorzuziehen." Dies schlägt sich auch im Text der Aktualisierung zur Holzbaunorm DIN 68800 nieder. "Die Neufassung der DIN-Vorschrift verpflichtet die Verarbeiter sogar dazu, dass bauliche Maßnahmen immer im Vordergrund stehen sollten", so Holz Partner weiter. Die Notwendigkeit von chemischen Holzschutzmitteln rückt so mehr und mehr in den Hintergrund und wird auf das Notwendigste beschränkt.

Was können Sie also tun?

Holz Partner in Rathenow rät: "Die Konstruktion ist immer so zu wählen, dass das Wasser nach Möglichkeit vollständig ablaufen kann."
"Feuchte oder durchfeuchtete Bauteile müssen vollständig abtrocknen können. Ganz wichtig, weiß man bei Holz Partner, ist es: „Direkte Berührungsflächen zwischen Holz (allgemein zwischen kapillarporösen Baustoffen) und solchen, in denen Kapillarwasser vorhanden ist (z.B. Erdreich, Beton, Mauerwerk) zu vermeiden!"

Der Fachmann aus Rathenow empfiehlt: "Als Trennung können z.B. Dachpappen verwendet werden (z.B. Holzbalkenauflager im Außenbereich). Dachüberstände, ausreichender Spritzwasserschutz durch einen Mindestabstand der Hölzer zum Boden oder eine funktionierende Hinterlüftung der Fassade sind typische Beispiele für den konstruktiven Holzschutz."

Eine weitere Lösung vom Fachmann Holz Partner aus Rathenow: "Um beispielsweise den Kontakt zum Erdreich zu verhindern, können Sie H-Anker oder Bodenhülsen verwenden. Bei Holz Partner beraten wir Sie gern".

Als Fachmann wird bei Holz Partner in Rathenow stets darauf hingewiesen: "Besonders zu schützen sind vor allem Schnitte quer zur Faserrichtung, die so genannten Hirnholzteile." Da an diesen Stellen die Holzfasern angeschnitten sind, kann hier das Wasser über die offenen Kapillaren besonders weit in das Holz eindringen. Der Fachmann für die Region Rathenow, Brandenburg, Potsdam, Stendal, Berlin empfiehlt hier zum Beispiel die Verwendung von Pfostenkappen. Zu berücksichtigen sind zudem die natürlichen Verformungsvorgänge der Holzwerkstoffe infolge von Temperatur- und Feuchtigkeitseinwirkungen.

Holz Partner weiter: "Dadurch entstehende Risse im Holz sollten ebenfalls verhindert bzw. abgedeckt werden. Die Feuchte des Holzes sollte möglichst immer der Feuchte im eingebauten Zustand entsprechen um unnötiges Quellen und Schwinden zu verhindern. Nur dort, wo es unbedingt notwendig ist (zum Beispiel im Schwellenbereich oder bei Terrasse) sollte chemischer Holzschutz verwendet werden."

Neben dem Schutz des Holzes, zum Beispiel Ihrer Terrasse vor Bewitterung, müssen Hölzer gegen Pilze und Insekten geschützt werden. Sinnvoll ist hier die Verwendung von Hölzern, die auf Grund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe gegen Pilze und Insekten weitgehend resistent sind. In Mitteleuropa ist das zum Beispiel Robinie und bedingt Lärche und Eiche.

Wenn es um Holz und den Holzschutz geht, kommen Sie zu Holz Partner in Rathenow, Ihrem Fachmann für Holz für die Rathenow, Brandenburg, Potsdam, Stendal, Berlin. Wir beraten Sie gern, stets freundlich und kompetent zu Ihrem aktuellen Projekt!