03385 54810 | 030 33957378 mail@holzpartner.de

Ökologisch unbedenkliche Linoleum- und Korkböden

Kork als gesunder und natürlicher Bodenbelag

Korkböden erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Aufgrund seiner vorteilhaften Charakteristik ist Kork eine angenehme Alternative zu gewöhnlichen Bodenbelägen. Gewonnen aus der Rinde von Korkeichen besteht Korkboden aus nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch gilt er als besonders umweltfreundlich.

Korkböden sorgen naturgemäß für einen warmen Wohnkomfort und überzeugen durch eine hervorragende Trittschalldämmung: Kork ist besonders elastisch und dadurch gelenkschonend und wohngesund. Fußbodenbelag aus Kork lässt sich leicht verlegen und reinigen. Durch die besondere Verarbeitung und Oberflächenvergütung entsteht eine Vielfalt von individuellen, modernen Böden mit einem hohen Designanspruch.

Bei HolzPartner erhalten Sie vollflächig verklebtes Korkparkett, ideal für Feuchträume oder Kork-Fertigparkett. Wählen Sie aus einer Vielzahl verschiedener Korkbodenvarianten. Kommen Sie in unsere einzigartige Bodenaustellung nach Rathenow und sprechen Sie uns an.

Korkböden

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Umweltfreundlicher natürlicher Bodenbelag
  • Angenehm warmer Wohnkomfort, ideal für Feuchträume geeignet
  • kälte- und wärmeisolierend sowie schall- und trittschalldämmend
  • elastischer, wohngesunder Bodenbelag
  • bei Kork handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der strapazierfähig und pflegeleicht ist

Ein frischer und moderner Look mit Linoleum!

Dass Linoleum ein Naturprodukt ist, wissen nur wenige. Oder denken Sie bei blühenden Flachsfeldern an "Lino"? Linoleum wird aus einer Mischung von Leinöl, Kalksandstein- und Korkmehl sowie Naturharzen hergestellt. Gerade wegen seiner Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit gewinnt Linoleum als Bodenbelag zunehmend an Beliebtheit. Daneben zeichnen sich Linoleumböden durch hohe Beanspruchbarkeit und eine Vielfalt an Farben – von dezent bis intensiv – aus.

Ein geringer Anspruch an besondere Pflege und die extrem hohe Strapazierfähigkeit sind weitere Vorteile eines Linoleumbodens. Linoleum ist äußerst widerstandsfähig gegen mechanische und chemische Beanspruchungen. Druckstellen im Boden bilden sich nach einiger Zeit fast vollständig zurück. Linoleum ist von Natur aus antistatisch und antibakteriell. Der Fußbodenbelag ist besonders beständig, fleckenunempfindlich und lichtecht.

Besuchen Sie unsere einzigartige Boden-Ausstellung in Rathenow und lassen Sie sich individuell beraten.

Linoleumböden

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Linoleum ist ein echtes Naturprodukt: umweltschonend, nachwachsend, natürlich
  • in vielfältigen Farben und modernen Designvariationen erhältlich
  • Linoleum ist ein strapazierfähiger, lichtechter und leicht zu pflegender Fußbodenbelag
  • äußerst widerstandsfähig gegen mechanische und chemische Beanspruchungen
  • von Natur aus antistatisch und antibakteriell

Finden Sie Ihren neuen Bodenbelag – im Sortiment des Holzfachmarktes HolzPartner:



Online blättern - unsere Kataloge zu Bodenbelägen

Parkett, Laminat, Boden, Vinyl, Kork, Design-Boden, Wand/Decke


Mit der Natur im Einklang: Parkettböden und die positiven Eigenschaften von Holz

Alle diejenigen, die sich ein besonders natürliches Wohngefühl wünschen, verwenden bei der Einrichtung ihrer vier Wände vorwiegend natürliche Materialien. Parkettboden erfreut sich als robuster und gleichzeitig naturbelassener Bodenbelag wachsender Beliebtheit. Die charakteristische Eigenschaft von Holz ist schließlich seine Fähigkeit „zu atmen“ – und das kann es nicht nur als Baum draußen in der Natur, sondern auch als Parkett im trauten Heim. Bodenbeläge aus Echtholz unterstützen das eigene Wohlbefinden, denn sie regulieren das Raumklima auf völlig natürliche Weise.

2019_GI-929472744_Massivholzdielen_MS.jpg2019_GI-866139638_Parkettboden_MS.jpg2019_GI-699928844_Parkettboden_MS.jpg

Holzparkett reguliert das Raumklima

„Das Naturmaterial filtert Wasserdampf aus der Umgebungsluft und gibt die Feuchtigkeit falls nötig wieder ab. So entsteht ein wohltuendes Raumklima. Je höher die Luftfeuchte im Raum ist, desto stärker entwickelt sich auch die Holzfeuchte“, weiß man bei Holz Partner aus Rathenow. „Gerade in den Sommermonaten nimmt das Volumen des Parkettbodens zu – mit dem bloßen Auge ist dieser Effekt allerdings kaum zu erkennen“, so Holz Partner. Werden in den kalten Wintermonaten die Zimmer stark beheizt, sinkt auch die Luftfeuchtigkeit im Raum und der Holzfußboden reichert die Raumluft mit zuvor gespeichertem Wasser an. Sinkt die Holzfeuchte über mehrere Tage, können kleine Fugen im Belag entstehen. Nimmt der Boden jedoch erneut Wasserdampf auf, schließen sich diese Einrisse wieder selbstständig.

„Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit kann dabei nicht nur den kostbaren Holzfußboden austrocknen, sondern auch die Atemwege und Haut der Bewohner. Empfehlenswert ist eine Raumfeuchte, die zwischen 50 und 60 Prozent liegt. Die durchschnittliche Raumtemperatur sollte etwa 20 bis 22 Grad Celsius betragen. Luftbefeuchter in diversen Ausführungen unterstützen das Raumklima zusätzlich. Bei der Vermeidung von Fugen im Parkett und vor allem für die Gesunderhaltung der Bewohner spielt das richtige Raumklima eine wesentliche Rolle. Die optimalen Wohnbedingungen beugen Erkältungskrankheiten und Heiserkeit effektiv vor. Wer sich für naturbelassene Holzfußböden entscheidet, profitiert so in mehrfacher Hinsicht“, so Fachmann Holz Partner.

 

Parkett kaufen in den verschiedensten Varianten

Beim Fachmann in Rathenow erfährt man: „Holzdielen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Besonders hochwertig ist der Holzboden aus Massivholz. Naturliebhaber bekommen ihren rustikalen Schiffsboden beispielsweise als Fertigparkett mit fertig behandelter Oberfläche oder als 2-Schicht-Parkett bzw. 3-Schicht-Parkett. Mehr-Schicht-Parkett ist eine interessante Option für alle, die sich zwischen Massivparkett und Laminat nicht entscheiden können. Klicksysteme machen das Parkett günstig. Dieses muss nicht verklebt werden, allerdings besteht nur die oberste Schicht von zwei Millimetern aus Holz. Unter der Holzschicht befindet sich eine fest verleimte und verpresste Absperr- und Trägerschicht. Klicksystem-Parkett lässt sich einfach verlegen, ist relativ formstabil und austauschbar.“ Beim Umzug können solche Parkettelemente auch einfach mitgenommen werden. Im Gegensatz zum Massivparkett kann die nur zwei Millimeter starke Oberfläche allerdings nicht abgeschliffen werden.

Holz Partner in Rathenow berät weiter: „Fußböden aus massiven Hölzern wie Lamellen-, Tafel-, Stab- oder Mosaikparkett sind für alle ebenen, trockenen und festen Untergründe geeignet. Das Raumklima beim Parkett verlegen sollte idealerweise der mittleren Raumfeuchte entsprechen. So beugen Anwender einer späteren Formveränderung des Holzes vor. Schließlich gehören das Quellen und Schwinden zu den charakteristischen Eigenschaften des naturbelassenen Werkstoffs. Während der Heizperiode trocknet der Holzboden aus und schwindet. In den Sommermonaten nimmt der Boden überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf und quillt. So können zwischen den einzelnen Elementen des Parketts kleine Unregelmäßigkeiten entstehen. Typisch für natürliche Böden ist außerdem, dass die verschiedenen Holzarten ganz unterschiedlich auf Veränderungen der Raumfeuchte reagieren. Dabei strahlen alle Arten von Holzböden Wärme aus. Allein diese Eigenschaft kann bereits ein angenehmes Wohnklima schaffen und das Wohlbefinden der Bewohner positiv beeinflussen. Neben der Feuchtigkeitsregulierung absorbiert der natürliche Bodenbelag zudem Schadstoffe wie beispielsweise Zigarettenrauch.“

Parkettboden: Alle Vorteile auf einen Blick


Holz Partner in Rathenow: „Parkett ist ein echtes Naturprodukt und keine Fototapete mit Holzmotiv. Parkett aus Massivholz besteht vollständig aus Holz. Gerade die Variante aus Massivholz bietet die ganze Bandbreite der Natur mit ihren unterschiedlichen Maserungen und Farben. So ist jeder Parkettboden immer ein Unikat. Weitere Vorzüge sind:

  • Parkettböden sind strapazierfähig und besonders langlebig
  • Fußböden aus Holz sind zeitlos modern
  • Holzböden sind angenehm fußwarm
  • mit Fußböden aus Holz kommt die Natur in die eigenen vier Wände
  • Holz überzeugt durch seine lärmdämmenden Eigenschaften
  • Parkettböden sind pflegeleicht und hygienisch
  • Holzböden besitzen nur eine geringe elektrische Leitfähigkeit

 

Parkett: Massives Holz für mehrere Generationen

Bei Holz Partner in Rathenow weiß und empfiehlt man: „Fachbetriebe können Massivholzdielen mehrfach abschleifen und wieder neu versiegeln. Damit sehen die naturbelassenen Böden nach kurzer Zeit wieder aus wie neu. Die Landhausdiele wird so zu einem besonders langlebigen Bodenbelag, an dem mehrere Generationen ihre Freude haben können. Kleine Schäden wie Stoßverletzungen oder Kratzer kann der Fachbetrieb beim Schleifen und Versiegeln mühelos beseitigen.“ Fußböden aus Holz laden sich außerdem kaum elektrostatisch auf. Elektroausfälle lassen sich dank des elektrischen Widerstands des Holzes verhindern. Die Leitfähigkeit des Bodens ist allerdings hoch genug, um eine elektrostatische Entladung über den Menschen zu vermeiden. Wer sich naturbelassene Materialien für sein Zuhause wünscht, kommt an Parkettböden nicht vorbei.

Holz Partner aus Rathenow ist Ihr Experte in der Region rund um Rathenow, Brandenburg, Potsdam, Stendal, Berlin im Bereich Boden & Parkettboden und berät Sie gern kompetent und umfassend zum Thema Parkettböden und deren Verlegung.


Besuchen Sie uns im Fachmarkt! (hier klicken)

Kompetenz in Holz seit 40 Jahren

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment und die beste Fachberatung bei allen Themen rund ums Holz - für Berlin, Brandenburg an der Havel, Rathenow, Stendal, Potsdam und Umgebung.


Boden LIVE

Boden LIVE
Fotos Ihrer eigenen vier Wände hochladen und verschiedene Böden am Bildschirm ausprobieren.